GG 37

Grammaticae artis Graecae Methodus, Manuele Moschopulo Authore. Eiusdem artis Theodori Gazae Lib. II. Basel: Johannes Walder 1540. 4°.

Der zweite Druck des bekanntesten Werkes - der Erōtēmata grammatika - eines der grossen Philologen der frühen Paläologenzeit, des Metropoliten von Kreta Manuel Moschopulos (um 1265 - um 1316). Der erste Druck war um 1493 in Mailand in einem Sammeldruck mit den Erōtēmata synoptika... des Demetrios Chalkondylas erschienen. Hier hat der Drucker dem Werk die ersten beiden Bücher der in seiner Offizin, zuvor Valentin Curios, seit 1529 schon mehrmals gedruckten Grammatik des Theodoros Gazes beigegeben, ohne die übliche Übersetzung. In seiner Widmung an die Schüler der griechischen Grammatik nennt der Drucker Moschopulos, den er ins 15. Jahrhundert datiert, den bedeutendsten unter den Grammatikern, die im vergangenen Jahrhundert die Wissenschaft wiederhergestellt (instaurare) hätten, was Philipp Melanchthon bezeuge. Worauf Walder an Beispielen seine Sorgfalt in der Behandlung des Stoffes darlegt und den Schülern zu einem solchen Lehrbuch gratuliert. Sodann weist er auf die ersten beiden Bücher der Grammatik des Theodoros Gazes hin, die er, ohne die lateinische Übersetzung, zum Vergleich beigegeben habe, und darauf, dass deren Text vielleicht durch Abweichungen von den andern Ausgaben überrasche: er habe ihn nach dem Wortlaut zweier Abschriften des Autors selber verbessert: die eine aus Besitz des Baptista Guarinus (des jüngsten Sohnes des Guarinus Veronensis), in Ferrara als Gazes dort lehrte niedergeschrieben, die andere aus dem des Bolognesers Codrus Urceus.

B c VII 681

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VII 681

Illustrationen

Buchseite

Titelseite der Grammatiken des Moschopulos und Theodor Gazas

Buchseite

2alphar: Vorrede Johann Waldners an die Griechischschüler. 1. Seite.

Buchseite

2alphav/3alphar: Vorrede Johann Waldners. 2. und 3. Seite.

Buchseite

3alphav: Vorrede Johann Waldners. 4. Seite.

Buchseite

Seite 1: Anfang der Grammatik des Moschopulos

Buchseite

Seite 159: Anfang der Grammatik des Theodor Gaza