GG 63

Martini Crusii Grammaticae Graecae, cum Latina congruentis, Pars prima. Basel: Johannes Oporin März 1567. 8°.

... Pars altera. Basel: Paul Queck für Verlag Johannes Oporins September 1566. 8°.

Im Juli 1562 und März 1563 war, wie auch später in zwei Teilen, die nun gegenüber 1558 (GG 62) sehr viel umfangreichere griechische Grammatik, nun nicht mehr für seine Oberschüler in Memmingen, sondern für sämtliche studiosi weithin und seine Studenten des Griechischen in Tübingen (worauf auch der Basler Herausgeber Celio Secondo Curione in einer Vorrede hinweist), des Martin Crusius bei Oporin erschienen, im selben Jahr 1563 ein erstes Mal auch seine Grammaticae Latinae, cum Graeca congruentis Pars prima/altera. Alle vier Teile hat Crusius im Sommer 1562 seinen Landesherren, den herzoglichen Brüdern Eberhard und Ludwig von Württemberg, gewidmet. Hat die lateinische Grammatik im Anhang ein lateinisch-deutsches Wörterverzeichnis, so ist das der "höheren" griechischen nicht griechisch-deutsch, sondern griechisch-lateinisch. Beigegeben sind ihr u.a. griechische Gedichte von Wilhelm Xylander, Jacob Hertlein und Crusius selber. 

Queck hat nur von 1564 bis 1570 (†) gedruckt. Die dritte Auflage - nach der hier vorliegenden zweiten - erschien in der Officina Oporiniana, d.h. bei Hieronymus Gemusaeus und Balthasar Han 1573, die vierte Basler Ausgabe 1585, eine fünfte Basler 1606 bei Conrad Waldkirch; dazwischen erschienen Nachdrucke 1582 und 1586 in Wittenberg, 1583 in Görlitz.

B D VIII 55: aus Besitz des bekannten Polyhistors Heinrich Pantaleon (1522-1595), u.a. Professor der Rhetorik, seit 1557 Professor der Physik in Basel. Dann in Besitz Remigius Faeschs.

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: BD VIII 55:1 | BD VIII 55:2

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit der Druckermarke von Johann Oporin.

Buchseite

1br: Beginn der Grammatik.

Buchseite

7zr: Kolophon

Buchseite

Titelseite des 2. Teils mit der Druckermarke von Paul Queck.

Buchseite

3RRr: Kolophon