Event

20 Feb 2023
16:15  - 17:45

Philosophie, Medienwissenschaft

Informations-, Daten- und Medienkompetenz für Philosophie und Medienwissenschaft

Semesterkurs für Studierende der Philosophie und Medienwissenschaften (3 KP)

Mit einem Studium der Philosophie oder der Medienwissenschaft stellen Studierende auch ihre Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten unter Beweis. Dazu gehört ein professionelles Informations- und Datenmanagement, d.h. die Verlässlichkeit auf den sachkundigen Umgang mit fachlichem Wissen. Die exponentielle Verbreitung moderner Informationstechnologien konfrontiert Studierende jedoch mit einer Informationsflut, die ohne Orientierungshilfe kaum noch zu bewältigen ist. Informations-, Daten- und Medienkompetenz steht in diesem Zusammenhang für die qualifizierte Teilhabe und aktive Teilnahme an der philosophischen oder medienwissenschaftlichen Fachkultur und ist daher eine Schlüsselqualifikation auch für den späteren Beruf. Der Kurs möchte die Studierenden bei ihrem Forschungsprozess von der Umsetzung eines Themas in geeignete Suchanfragen bis zu dem Punkt, wo das Schreiben einer Arbeit beginnt, begleiten und ihnen einen praxisnahen Kompass zur Navigation im Informationsdschungel liefern.

Details zum Kurs

Veranstaltung übernehmen als iCal