Angepasste Corona-Regelungen ab 1. November 2021

Stand 28. Oktober 2021

UB Hauptbibliothek

Zutritt

• Der Zutritt zum Gebäude und sämtlichen Dienstleistungen ist für Personen ab 16 Jahren nur mit offiziellem Covid-Zertifikat und einem amtlichen Ausweis oder Hologramm-Kleber auf der UNIcard möglich. Es wird flächendeckend kontrolliert.
  • Andere Bescheinigungen (z.B. die von der Universität angebotenen Spucktests) berechtigen nicht zum Eintritt in die UB Hauptbibliothek.
  • Zutritt zu den Sonderlesesälen nach Voranmeldung. Details finden Sie hier.

Masken

• Keine Maskenpflicht
  • Maskenpflicht für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren ohne Zertifikat

Lesesäle

• Volle Belegung der Lesesäle
  • keine Platzreservation

Ausleihe ohne Zertifikat

• Medien der Hauptbibliothek können im Katalog kostenlos via Kurier an einen anderen UB Standort zum Pick-up oder per Postversand kostenpflichtig nach Hause bestellt werden.
  • Von nicht ausleihbaren Beständen können kostenpflichtig Kopien/Digitalisierungsaufträge bestellt werden.

Andere UB Standorte und universitäre Bibliotheken

Zutritt

• Die Bibliotheken sind ohne Zertifikat zugänglich.
  • In folgenden Bibliotheken sind einzelne gekennzeichnete Lernräume zertifikatspflichtig. Die Zertifikatspflicht ist Voraussetzung, damit jeder Platz belegt werden kann. Es gilt jedoch weiterhin Maskenpflicht. Die Universität Basel lässt regelmässige, systematische Zertifikatskontrollen durchführen. Die von der Universität angebotenen Spucktests werden in diesen Räumen anerkannt.
    • UB Medizin
    • UB Rosental
    • Bibliothek der Juristischen Fakultät
    • Bibliothek Altertumswissenschaften
  • Die aktuellen Besucher*innenzahlen in unseren Bibliotheken können Sie jederzeit hier abrufen. Die Angaben beziehen sich auf alle Räumlichkeiten der Bibliothek; die prozentuale Belegung der Lesesaalplätze kann bedeutend höher sein.

Masken

• Die Maskenpflicht wird grundsätzlich in allen Bereichen beibehalten.

Contact Tracing

• Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktangaben in den gekennzeichneten Boxen beim Ausgang. Zettel liegen aus.

Informationen und Regelungen der Universität Basel rund um das neue Coronavirus.

Es gelten die Hygiene-und Verhaltensregeln des BAG.