09 Mai 2024
14:00  - 16:00

Schulung, Medizin, Online

Literaturrecherche mit PubMed (Kurs für Fortgeschrittene)

Hinweis für Medizinstudierende:
Dieser Kurs entspricht inhaltlich dem Grundlagenkurs, der während des WiMo angeboten wird.

Kursinhalte:
Dieser Kurs baut auf dem Grundlagenkurs für Literaturrecherche mit PubMed & anderen Quellen auf. PubMed ist der öffentliche Zugang zu Medline Datenbank, eine der grössten Datenbanken für Medizin und verwandte Sachgebiete. Vertieft und ergänzt werden in diesem Kurs alle wichtigen Suchfunktionen, die für eine spezifische und umfassende medizinische Literatursuche benötigt werden. Sie lernen, mit Hilfe der Extraktion von Schlagwörtern (MeSH) und Textwörtern aus Referenzen eine systematische Suchtstrategie aufzubauen.
Es werden Tipps & Tricks vermittelt und das Abspeichern und Exportieren von Suchstrategien und Suchresultaten gezeigt.

• Kurze Wiederholung: Definieren der Fragestellung; Bool'sche Suchoperatoren
(AND, OR, NOT); Inhalte von PubMed
• Thesaurus; Suchen mit Medical Subject Headings; mit Übung
• Suchen mit Textwörtern / Feldersuche; Trunkieren; mit Übung
• Kombinieren der MeSh- und Textwort-Suche; mit Übung
• Speichern und Verwalten der Suche; Persönliche Einstellungen, Alert-Services
• Export von Referenzen und Zugang zu Volltexten via swisscovery

Adressatinnen und Adressaten
Alle interessierten Personen, die komplexe Suchmethoden mit PubMed erlernen wollen: Studierende der Medizin, Pflege, Sportwissenschaften und der pharmazeutischen Wissenschaften; Ärzte, Forschende und Pflegepersonal u.a.

Voraussetzungen
Grundkenntnisse der Datenbankrecherche in PubMed (entsprechend dem Inhalt des Kurses "Grundlagenkurs Literaturrecherche: PubMed und andere Quellen", welcher öffentlich ausgeschrieben wird und für Medizinstudierende auch während POEM vermittelt wird)

Informationen und Anmeldung

*** Möchten Sie über unser kulturelles Veranstaltungsprogramm informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter!

Veranstaltung übernehmen als iCal