Recherchestation Museum Faesch

Curiositas 5.0

In der UB Hauptbibliothek steht neu eine Recherchestation bereit, um das digitale Museum Faesch «Curiositas 5.0» zu erkunden.

Das Kunst- und Kuriositätenkabinett des Basler Rechtsgelehrten Remigius Faesch (1595–1667) mit Tausenden von Kunstwerken, Büchern und anderen Objekten, gelangte 1823 ins Universitätsgut und wurde später grösstenteils auf das Historische Museum, Kunstmuseum und die Universitätsbibliothek aufgeteilt. Die ursprüngliche Sammlung aus dem 17. Jahrhundert war bald nicht mehr als Ganzes erkennbar.

Die weit verstreuten Objekte werden nun im Museum Faesch virtuell wieder zusammengeführt und die historische Kollektion erhält damit einen neuen Auftritt.

Die Recherchestation finden Sie im 1. OG der UB Hauptbibliothek.

>>Veranstaltungshinweis:Am Mittwoch, 31. Mai findet um 18 Uhr der Themenabend «Digitale Geschichte – von den Daten zum Storytelling» mit Prof. Dr. Lucas Burkart statt.