09 Mär 2023 - 01 Jun 2023
16:15  - 18:00

Ort:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Peter Merian-Weg 6, Seminarraum S15 im HG

Veranstalter:
Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Departement Geschichte

Veranstaltungen, Kolloquium / Seminar / Martin Lüpold

Übung - Arbeiten im Archiv - Die Schweizer Energietransitionen von der Kohle bis zu den Erneuerbaren

Eine Übung für Studierende am Departement Geschichte und anderer Fächer mit Bezug zur Wirtschafts-, Kultur- und Sozialgeschichte.

n dieser Archivübung setzen wir uns mit historischen Energieträgern und den Energiewenden in der Schweiz auseinander. Uns interessieren die Entstehungskontexte und Infrastrukturen und Technologien der genutzten Energien. Wir schauen uns materielle Komponenten sowie Normen und Werte anhand von Quellen (Protokolle, Pläne, Fotografien, Musterbücher, Korrespondenz, Industriefilme etc.) an und reflektieren sie. Im Fokus stehen zudem die Archivrecherche und Archivnutzung.

Informationen und Anmeldung im Vorlesungsverzeichnis


Veranstaltung übernehmen als iCal