/ Simon Geiger

swissuniversities und Springer Nature schliessen Open-Access-Vereinbarung ab

swissuniversities und Springer Nature haben eine neue transformative Open-Access-Vereinbarung, Springer Compact, abgeschlossen. Diese bietet Zugang zu praktisch allen Zeitschriften des Verlags und ermöglicht Open-Access-Publizieren an der Uni Basel ohne Kosten für die Autoren/innen.

Gemäss der im März 2020 vereinbarten Absichtserklärung wurde ein Read&Publish-Abkommen Springer Compact ausgehandelt und erlangt per 1.7.2020 Gültigkeit.

Read Der bereits bestehende Zugriff auf alle Zeitschriften von Springer wurde auf sämtliche Zeitschriften der von ADIS, Nature Academic (ohne Nature im Titel) und Palgrave erweitert. Dank der bestehenden Nationallizenz sind die Zeitschriften von Springer ab der ersten Ausgabe verfügbar. In einem separaten Vertrag subskribiert die Uni Basel 46 der 52 lizenzpflichtigen "Nature Branded Journals", die vom Publish-Teil des Abkommens ausgenommen sind.

Publish Autorinnen und Autoren der Universität Basel und der assoziierten Universitätsspitäler, die ein Manuskript in einer dieser Zeitschriften einreichen, sehen die Mitteilung «Special open access agreement» und sollten die kostenlose Option "Open Access» wählen. Dies umfasst die ab 1.7.2020 akzeptierten Artikel in den Zeitschriften der Plattform Springer LINK mit der Option «Open Choice» (Hybrid Open Access). Die Gold-Open-Access-Zeitschriften des Verlags sind von der Regelung ausgenommen.

Rückfragen bitte an Dr. Simon Geiger (E-Media Koordinator) simon.geiger at unibas.ch oder an openaccess at unibas.ch