Event

20 Jun 2023
18:15  - 19:30

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Peter Merian-Weg 6, Basel, WWZ Auditorium

Der Untergang der CS - Gespräch mit Dr. Beat Oberlin und Prof. Dr. Tobias Straumann

Business as usual oder historische Zäsur? Eine Einordung über die Tagesaktualität hinaus.

CS Event

War die CS prädestiniert für das Scheitern aufgrund des hohen Risikos, das sie im Lauf der Geschichte schon mehrmals bereit war zu nehmen? Handelt es sich aktuell um eine Krise, wie sie in jeder freien Wirtschaft periodisch vorkommen kann oder bilden die jüngere Vorgeschichte und die Rettung eine historische Zäsur? Könnte stärkere Regulierung Krisen eines solchen Ausmasses verringern oder wäre womöglich das Gegenteil der Fall? Die spektakuläre Übernahme der CS durch die UBS im Rahmen eines Rettungspakets, welches der Bundesrat unter Notrecht zur Verfügung stellte, wird die Schweiz noch länger beschäftigen.

Es diskutieren:

Tobias Straumann beschäftigt sich in seiner Professur an der Universität Zürich mit Finanz- und Währungsgeschichte, der Geschichte der Schweizer multinationalen Unternehmen und mit dem Finanzplatz. Regelmässig schreibt er Kolumnen für die «NZZ am Sonntag». 2010 verfasste er die Analyse «Die UBS-Krise aus wirtschaftshistorischer Sicht». 

Dr. Beat Oberlin war Präsident der Geschäftsleitung der Basellandschaftlichen Kantonalbank und Mitglied der bundesrätlichen «Expertengruppe zur Weiterentwicklung der Finanzmarktstrategie» (2013) sowie Mitglied des bundesrätlichen «Beirats Zukunft Finanzplatz». Seit 2020 präsidiert er den Universitätsrat der Universität Basel. (Aufgrund der kürzlich erfolgten Wahl zum Präsidenten der «Expertengruppe Bankenstabilität» des EFD kann Prof. Dr. Yvan Lengwiler nicht wie angekündigt an dem Anlass öffentlich auftreten.)

Moderation: Daniel Hanimann, Mitglied der Stiftung zur Förderung des SWA, Ökonom, Delegierter der Schweizerischen Nationalbank in Basel und ehemaliger Fernsehmoderator.

Eintritt frei

Der Anlass wird ermöglicht durch die Stiftung zur Förderung des SWA.
Donationen zur Sicherung, Erhaltung und Vermittlung von Quellen zur Wirtschaftsgeschichte werden gerne entgegen genommen auf IBAN CH02 0900 0000 4001 8825 7


Export event as iCal