News

/ Research / Martin Lüpold

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv - frisch digitalisierte Bestände

Das Schweizerische Wirtschaftsarchiv (SWA) digitalisiert ausgewählte Bestände. Interessante Dokumente sind neu auf der Plattform e-manuscripta online zugänglich. Hier einige Highlights.

Die Spar- und Leihkasse Bremgarten ging in der Bankenkrise von 1912-1913 Konkurs. Schuld waren Börsenspekulationen der Bankenchefs.

Das "China Chop Book" des Basler Kaufmanns Fritz Von der Mühll enthält Etiketten von Rohseide.

Das Zinsbuch des Basler Bürgermeisters Johann Rudolf Faesch von 1748-1768 ist ein Beispiel einer privaten Buchhaltung.

Rund 150 Jahre später ist das private Hauptbuch der Baslerin Fanny Wengen-Meyenrock entstanden.

Die Protokolle und Unterlagen der Spinnerei Atzenbach bei Zell im Wiesental dokumentieren einen Aspekt der Industriegeschichte der Region Basel.

Mehr Informationen

Übersicht über die digitalisierten Archivbestände

Alle SWA-Bestände auf e-manuscripta

Neuzugänge auf e-manuscripta