GG 20

Theodori Gazae Thessalonicensis Grammaticae institutionis libri duo, nempe Primus & Secundus, sic translati per Erasmum Roterodamum, ac titulis & annotatiunculis explanati... Idem Graece... Colloquiorum Familiarium incerto autore libellus Graece & Latine... Basel: Johannes Froben Juni/Juli 1518. 4°.

Im Monat Skirophorion des Jahres 1518, wie der Druck griechisch datiert ist, erscheint bei Froben die Übersetzung des Erasmus der ersten beiden Bücher der Grammatik des Gaza, entsprechend hier in der Folge beide Bücher im griechischen Original "für die Fortgeschrittenen", sodann nochmals die griechisch-lateinischen Colloquia. Ein drittes Mal ist die Grammatik (wieder Bücher 1 und 2), nun ohne die Colloquia, bei Froben im Februar 1521 erschienen.

Die Titeleinfassung mit Tritonenkampf stammt von Hans Holbein, nach Vorbild aus Venedig.

Unser Exemplar D B V 2 stammt aus dem Besitz der Brüder Amerbach und enthält im 2. Buch auch einige Notizen von der Hand Bruno Amerbachs (das erste kannte er ja schon von 1516 (GG 18) ). Die Colloquia dieses Exemplars sind einem Exemplar von 1516 entnommen. Das Exemplar D B V 1 Nr. 1 stammt aus dem St. Leonhardsstift der Augustinerchorherren.

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: DB V 1:1 | DB V 2

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit Besitzervermerk der Brüder Amerbach. Die Titeleinfassung mit Tritonenkampf stammt von Hans Holbein.

Buchseite

3Av: Anfang des ersten Buches der Grammatik in der lateinischen Übersetzung des Erasmus.

Buchseite

1Ir: Anfang des zweiten Buches der Grammatik in der lateinischen Übersetzung des Erasmus.

Buchseite

2Ir: Anfang des ersten Buches der Grammatik in der griechischen Fassung.

Buchseite

1ar: Anfang des zweiten Buches der Grammatik in der griechischen Fassung.

Buchseite

3fr: Kolophon.