GG 21

Dragmata Graecae literaturae, a Io. Oecolampadio congesta. Basel: Andreas Cratander und Servatius Cruft September 1518. 8°.

Als einer der ersten Drucke Andreas Cratanders in Basel, wie andere noch gemeinsam mit dem Kölner Servais Kruffter, der zuvor bei Adam Petri als Geselle, von 1520 bis 1536 dann in Köln selbständig als Drucker tätig war, ist das "Ährenbündel der griechischen Literatur" - ein Lehrbuch der griechischen Sprache des späteren Reformators der Basler Kirche Johannes Oecolampad im September 1518 erschienen, als "specimen artis typographicae, quam nuper exercere coepi", d.h. als Muster aus seiner noch jungen Offizin, wie Cratander in seinem Geleitwort ausführt. Die Grammatik ist lateinisch verfasst; die griechischen Texte sind mit klarer Type gedruckt. Das Werk ist noch mehrmals bei Cratander und seinen Erben erschienen: 1521, 1523, 1535, 1539, 1546.

Unser Exemplar hat Cratander den Basler Kartäusern geschenkt. In der Kartause ist das Werk zusammengebunden worden mit dem Lyoner Nachdruck von ca. 1515 der Aldine der Hecuba & Iphigenia in Aulide Euripidis in der lateinischen Übersetzung des Erasmus, die dieser als Griechischübungen vor seiner Abreise nach Italien angefertigt hatte (dieser Druck ist 1518 aus dem Besitz des jungen Basler Thomas Brun bei dessen Profess in die Kartause gelangt). W 51.

B c VII 85 Nr. 1

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VII 85:1

Illustrationen

Buchseite

Besitzervermerk auf Vorsatzblatt: Geschenk des Druckers Andreas Cratander an die Basler Kartause.

Buchseite

Titelseite.

Buchseite

1Br: Anfang der Grammatik mit Einleitung und über die griechischen Buchstaben.

Buchseite

1Bv: Übersicht über die griechischen Buchstaben.

Buchseite

8Rr: Kolophon.