GG 50

Methodus linguae Graecae, libris IIII comprehensa: una cum brevissimo totius Grammaticae compendio. Adiecta est in studiosorum quoque gratiam, Symboli Apostolici, Christianae precationis, Decalogi, brevis ac dilucida Expositio. Cornelio Donzellino Brixiano autore. Basel: Johannes Oporin 1551. 8°.

Im Mai/Juni 1559, auf die offizielle Einführung des Index librorum prohibitorum der Römischen Kirche hin, verhandelten die Basler Regierung und Herzog Cosimo I. de Medici (1519-1574) über die Weiterführung des Buchhandels, d.h. des Exportes von Basler Büchern soweit diese kirchlich unverfänglich seien. Ein Beispiel solcher unverfänglicher Basler Drucke, neben den durchaus zahlreichen andersartigen Schriften nicht zuletzt italienischer Glaubensflüchtlinge, von denen einige auch in Basel Asyl gefunden hatten, ist dieses Griechischlehrbuch des Cornelio Donzellini aus Brescia, das er den Söhnen Cosimos Francesco und Giovanni gewidmet und nicht etwa in Florenz, sondern in Basel hat drucken lassen. 

Da er ihnen wegen einer Verpflichtung aufwarten wolle, habe er beschlossen, ihnen ein kleines Geschenk seines Geistes vorauszusenden: die vor sechs Jahren begonnene, fast abgeschlossene Methode der griechischen Sprache, mit der er nicht Eulen nach Athen tragen, aber auch nicht bewährte Lehrmittel ausstechen wolle, sondern diese ergänzen zum gemeinen Nutzen der Philhellenen. Der Hinweis auf die Würdigkeit der jungen Widmungsempfänger (Giovanni: 1543-1562, 1560 Bischof von Pisa und Kardinal) mündet in einen Lobpreis ihrer Stadt und ihrer Vorfahren bis zum Gipfel ihres Vaters, der die Respublica Christiana aus dem Unheil wieder zur Wissenschaft, Freiheit und Würde zurückführen werde, so dass durch die Werke der in ihr versammelten Gelehrten und Künstler nicht nur Italien, sondern auch die übrigen Länder erleuchtet würden. Was Donzellini an den bisherigen Lehrmitteln vermisst habe, sei, dass sie nicht der Kürze und Verständlichkeit für die Anfänger und der höheren Kunst zugleich gedient hätten. So folgt bei ihm auf die ausführliche Methodus das einfache Brevissimum compendium mit Anhang der unregelmässigen Verben, und als Übungsstücke für die tyrones die in Lehrbüchern traditionellen christlichen Texte, griechisch und lateinisch und mit Kommentar.

Aus dem Frey-Grynaeum: Frey-Gryn. N VI 23 Nr. 3

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Frey-Gryn N VI 23:3

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

2ar: Vorrede des Cornelio Donzellini an Francesco und Giovanni de Medici, 1. Seite.

Buchseite

2av/3ar: Vorrede des Cornelio Donzellini, 2. und 3. Seite.

Buchseite

3av/4ar: Vorrede des Cornelio Donzellini, 4. und 5. Seite.

Buchseite

4av/5ar: Vorrede des Cornelio Donzellini, 6. und 7. Seite.

Buchseite

5av/6ar: Vorrede des Cornelio Donzellini, 8. Seite, gegenüber der Beginn der Grammatik.

Buchseite

7Cv: Kolophon