GG 70

Crepundia Graeca, Das ist Erste Anfäng Zur Griechischen Sprach, Für die angehende Jugend des Gymnasii Zu Basel... Basel: Johann Conrad von Mechel selig Wittib 1736. 8°.

Bis ins 18. Jahrhundert sind die Crepundia Graeca von 1619 (GG 69) im Basler Gymnasium - wohl auch anderswo - noch als Lehrbuch verwendet worden, nun aber in einer Bearbeitung einer folgenden Ausgabe von 1628, die zeigt, dass das Lateinische nicht mehr die Unterrichtssprache in den Griechischstunden ist: die Erklärungen werden den Schülern nun auf deutsch geboten, mit Ausnahme der Fachbegriffe. Lateinisch bleiben auch die Übersetzungen der griechischen Paradigmata. Auch das lateinische Distichon ist nun auf deutsch übersetzt. Exemplar aus der Basler Kirchenbibliothek: Kirch. Bibl. 283.

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: KiB 283

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

1Av/2Ar: Beginn der Grammatik, abgekürzte griechische Buchstaben und das Alphabet.

Buchseite

2Av/3Ar: Die griechische 1.-Deklination.

Buchseite

3Av/4Ar: Die griechische 1.-Deklination.