GG 305

Apostoliou tou Bizantiou Paroimiai.

Apostolii Bisantii Paroemiae. Basel: Johannes Herwagen und Johannes Erasmius Froben 1538. 16°.

Erster Druck dieser Sprichwörtersammlung des Michael Apostolios (um 1422-1480), allerdings nach einer lückenhaften Handschrift; die nächste, vollständigere Ausgabe ist erst 1619 bei Elzevir erschienen, und die Sprichwörtersammlung ist bis 1885 das einzige gedruckte geblieben (1832 erschien daneben einzig schon eine von seinem Sohn erweiterte Fassung im Druck). Der griechische Unionstheologe Apostolios war nach kurzer türkischer Gefangenschaft nach Italien geflohen und hatte sich dann als Lehrer sowie Kopist und Handschriftenaufkäufer (für Kardinal Bessarion) in Kreta niedergelassen, wurde aber wegen seiner romfreundlichen theologischen Haltung von den Griechen angefeindet. Unser Druck ist einer der wenigen, die Johannes Herwagen, der die Witwe Johannes Frobens geheiratet hat, nach seiner Trennung von seinem älteren Stiefsohn Hieronymus Froben und dessen Schwager Nicolaus Episcopius nicht allein, sondern mit seinem jüngeren Stiefsohn Johannes Erasmius zusammen gedruckt hat.

B h IX 28

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bh IX 28

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

2ar: Anfang der Collectio paroemiarum des Michael Apostolius.

Buchseite

7pv: Kolophon

Buchseite

8pv: Druckermarke