GG 402

Divi Ioannis Chrysostomi Comparatio regij potentatus & divitiarum, ac praestantiae, ad monachum in verissima Christi philosophia acquiescentem, Polydoro Vergilio Urbinate interprete. Opus istuc Latinum pariter atque graecum rursus est ab eodem interprete recognitum, illustriusque factum. Basel: [Andreas Cratander] 1533. 8°.

1526 hatte Erasmus von Rotterdam einen kleinen Druck Frobens mit drei Schriften des Chrysostomus (GG 396) dem damals schon gut 25 Jahre in England ansässigen Polydoro Vergilio gewidmet, die ersten beiden mit seiner Übersetzung, die Übersetzung der dritten, der hier vorliegenden, deren Echtheit heute umstritten ist, ihm überlassend, wie wir in der Widmung lesen. 1530 erscheint sie mit Übersetzung des Vergilio in Paris in der Druckerei der Sorbonne, mit Widmung an Erasmus vom 3. August 1528. Hier ein Basler Nachdruck, für den, laut Hinweis auf dem Titel, Text und Übersetzung vom Übersetzer nochmals durchgesehen worden seien. Nochmals erscheint die Schrift griechisch und lateinisch in Basel im Anhang an den Druck der Adagia des Polydorus Vergilius bei Isingrin 1541.

Theol. Conv. 624 Nr. 5

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Rf 250

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

Erste Textseite