GG 458

Kyrou Theodōrou tou Prodromou Epigrammata hōs palaiotata, houtō kai eusebestata, en hois panta tēs hekateras diathēkēs kephalaia, hōs olbiōtata syllambanontai, kai t' alla tina...

Cyri Theodori Prodromi Epigrammata ut vetustissima, ita pijssima, quibus omnia utriusque testamenti capita felicissime comprehenduntur cum aliis nonnullis... Basel: Johannes Bebel 1536. 8°.

Theodoros Prodromos (1. Hälfte 12. Jahrh.) gilt als einer der bedeutendsten byzantinischen Schriftsteller und Dichter. Er ist Autor u.a. eines Versromans Rodanthe und Dosikles, eines Katz-Mäuse-Krieges, grammatikalischer Schriften, von Kommentaren zu Aristoteles und Kirchenvätern. Herausgeber dieses ersten Drucks eines seiner Werke, von Epigrammen u.a. zu den Kapiteln des Alten Testaments, ist Hieronymos Guntios, wie er sich in seiner griechischen Widmung an seinen ehemaligen Konstanzer Lehrer Ludwig Lopadius nennt: Hieronymus Günz aus Biberach, zuvor 1526-1529 Famulus Huldrich Zwinglis, 1535/36 - zur Zeit da dieses Büchlein erscheint - an der Basler Universität immatrikuliert, von 1536 an Rektor der Schule im ehemaligen Dominikanerkloster in Basel. Aus der Widmung erfahren wir, dass Simon Grynaeus die Handschrift vor zwei Jahren aus England gebracht habe, dass ein anderer hochgelehrter Mann, Johannes mit Zunamen Honter aus Kronstadt viele wegen des Alters schwer lesbare Stellen entziffert und zum Allgemeinnutzen umgeschrieben habe. Zum Schluss lässt er noch Jakob Zwingli und seine Brüder grüssen, die er als ganz klein gekannt habe, Söhne des Reformators. Die Schreibweise des Vornamens Ludovicus des Lopadius in der Widmung zeigt, dass Günz entgegen Erasmus der byzantinischen (und neugriechischen) Aussprache folgt: Lodouēkō.

Wohl der selben Handschrift entstammt der zweite, inhaltlich verwandte Teil des Büchleins, der, obwohl im Titel nur mit "cum alijs nonnullis" darauf hingewiesen wird, immerhin ein Drittel des Umfangs ausmacht: vier Schriften des Kirchenhistorikers und -dichters Nikephoros Kallistos Xanthopulos (ca. 1256- ca. 1335) - Erstdrucke und erste Drucke überhaupt eines seiner Werke: eine Zusammenfassung der historischen Teile des Alten Testaments und eine solche der jüdischen Geschichte von den Makkabäern bis zu Christus und der Einnahme Jerusalems durch Titus, beide in Versen, ebenso eine synoptikē synopsis der Heiligen nach den byzantinischen Monaten von September bis August sowie, in Prosa, ein längeres Gebet.

f b 1806

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: fb 1806

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

Vorrede des Herausgebers Hieronymus Günz an Ludwig Lopadius, 1. und 2. Seite

Buchseite

Vorrede, 3. Seite. Anfang der 'Epigrammata'

Buchseite

Errata und Kolophon

Buchseite

Druckermarke von Bebel