GG 176

Hesiodi Ascraei Opuscula inscripta Erga kai Hēmerai, sic recens nunc Latine reddita, ut versus versui respondeat, una cum scholijs obscuriora aliquot loca illustrantibus, Ulpio Franekerensi Frisio autore. Addita est antiqua Nicolai Vallae translatio, ut quis conferre queat. Item accessit Angeli Politiani Rusticus, ad filum & exemplar secundi libri Hesiodi factus. Basel: Michael Isingrin 1539. 8°.

Der dritte Basler Druck eines der Gedichte Hesiods, der "Werke und Tage", die in Italien griechisch zuerst um 1480, in der Übersetzung Niccolo Vallas, die hier auch noch beigegeben ist, 1492 erschienen waren, in Basel 1518 bei Froben, 1522 bei Valentin Curio. Neu ist hier die versgleiche metrische Übersetzung des Friesen Johannes Ulpius aus Franeker, die denn auch parallel jeweils auf der Gegenseite abgedruckt ist, in Seitenwechsel, so dass jedes Blatt recto und verso in der selben Sprache bedruckt ist, so dass für den Leser die Sprachen jedesmal die Seite wechseln. Als Anhang erscheint der Hesiod verwandte "Rusticus" Angelo Polizianos. 

In seiner Widmung von Frankfurt, 31. März 1539, an den jungen Sixtus Grumbach erwähnt Ulpius, dass er in Harlem und Löwen studiert und in Köln und Erfurt gelehrt habe. Dadurch habe er viele Autoren kennengelernt. Und in seinen Vorlesungen habe er sie nicht, wie es üblich sei, erklärt, sondern seinen Hörern fortlaufend übersetzt und auf deren Wunsch die Übersetzung diktiert. So sei es auch mit den Gedichten des Kirchenschriftstellers Cyrus Theodorus Prodromus, die zusammen mit den Phoenissen des Euripides lateinisch bei Isingrin auf die nächste Messe erscheinen würden, und mit Hesiod ergangen, da er die Übersetzung Vallas nicht gekannt habe. Aber das schade nichts. Der geplante Euripides-Theodorus-Druck scheint nicht zustande gekommen zu sein; der Hesiod hingegen scheint sich gut verkauft zu haben, denn schon im nächsten Jahr ist bei Isingrin eine unveränderte - aber neu gesetzte - zweite Auflage erschienen, und 1553 erschien eine weitere Auflage bei Jacob Parcus.

Neuerwerbung von 1989: A N 69

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: AN 69

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit der Druckermarke von Michael Isingrin.

Buchseite

2Ar: Vorrede des Johannes Ulpius an Sixtus Grumbach, Frankfurt, 31. März 1539, 1. Seite.

Buchseite

2Av/3Ar: Vorrede des Johannes Ulpius, 2. und 3. Seite.

Buchseite

3Av/4Ar: Beginn von Hesiods "Werke und Tage", Griechisch-Lateinisch.

Buchseite

7Hv/8Hr: Beginn des "Rusticus" Angelo Polizianos.