GG 393

Comparatio regis et monachi, authore Divo Io. Chrysostomo , nuper a Ioanne Oecolampadio versa. Basel: Andreas Cratander Oktober 1523. 4°.

Als letzter - kleiner - Chrysostomus-Druck dieses Jahres aus der Feder Oecolampads erscheint bei seinem Hausherrn Cratander eine Übersetzung, die aus einem innersten persönlichen, religiösen Konflikt und Bedürfnis heraus entstanden ist, deren Widmung an den Archimandriten (Abt) Johannes Palgmacher seines ehemaligen Klosters Altomünster sich in eine Rechtfertigung und Anklage aus Gewissensnöten verwandelt hat. Er wendet sich darin gegen die Äusserlichkeiten des mönchischen Zusammenlebens, Aberglauben und Hypokrisie. Die Kutte, die er nach dem Auszug abgelegt hat, habe ihm gehört, nicht er der Kutte. Doch, um nicht für nur ablehnend gehalten zu werden, schicke er ihnen das Büchlein des Chrysostomus, das das glückliche Klosterleben wahrhaft beschreibe, das ihnen bei einem Vergleich mit dem ihren nützen könne. Mönch und Christ seien zu Zeiten des Chrysostomus Eins gewesen, besondere Anmassungen unchristlich. Christus, Gesetz, Evangelium: alles sei gemein. Die Könige entsprächen auch heute dem Bild, jedoch nicht mehr die Mönche. Der Unterschied zwischen den alten und den Mönchen seiner Zeit sei gleich wie der zwischen König und Mönch in dem Schriftlein. Doch er habe das Gelübde abgelegt. Aber was gelte es zu halten? Gelte Gott ihm nichts? Mit ihren Waffen könne er seine Selbstvorwürfe nicht entkräften. Die kleine Schrift sei nicht allein für die Mönche da, sondern für alle. Er habe etwas zum allgemeinen Nutzen beitragen wollen. Der Abt möge sich beglückwünschen. Ihn tröste sein reines Gewissen gegenüber Vorwürfen. - Eine Schrift eines Kirchenvaters, deren Übersetzung einen breiten Leserkreis - darunter natürlich auch Oecolampads ehemalige Klosterbrüder, die kaum griechisch konnten - erreichen soll, in reformatorischer Absicht! Die Übersetzung wurde denn auch schon im folgenden Monat in Augsburg nachgedruckt!

Aus Besitz des Basler Archidiakons - Kirchenvorstands - Jacob Burckhardt (19. Jh.) in der Kirchenbibliothek: Ki. Ar. J X 6 Nr. 2

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: KiAr J X 6:2

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

Vorrede des Herausgebers Johannes Oecolampad an Johannes Palgmacher, den Archimandriten (Abt) des Klosters Altomünster, 1. Seite

Buchseite

Vorrede, 2. Seite

Buchseite

Vorrede, 3. Seite

Buchseite

Kolophon