GG 31

Theodori Gazae Introductionis grammaticae libri quatuor, una cum interpretatione Latina, eorum usui dicati, qui vel citra praeceptoris operam Graecari cupiunt... Basel: Valentin Curio August 1523. 4°.

Erst im Sommer 1523 erscheint in Basel ein vollständiger Druck der Grammatik des Gaza (vgl. GG 18, 20), nun auch als regulärer zweisprachiger Paralleldruck, auch im Titel nun die Übersetzung als Beigabe angeführt. Der Drucker hat für die ersten beiden Bücher die Übersetzung des Erasmus wieder abgedruckt, die Bücher 3 und 4 aus Übersetzungen Conrad Heresbachs, des Jacobus Tusanus und Richard Croke's (Buch 4, Leipzig 1516) zusammengestellt, wie er in seiner Vorrede an die Griechischschüler angibt. Für sie - speziell für diejenigen unter ihnen, die ohne Lehrer Griechisch lernen - hat er den Druck herausgebracht, wie wir auf der Titelseite lesen. Noch mindestens sechs weitere Drucke der vier Bücher erschienen in Basel: 1529 nochmals bei Valentin Curio, 1541 bei seinem Sohn Hieronymus Curio und dessen Stiefvater Johannes Walder, 1538, 1540, 1545 und 1548 bei Nicolaus Brylinger.

Die Titeleinfassung mit der Hinrichtung des Marcus Crassus stammt von Hans Holbein. Wie das Bändchen mit den Schullesebüchern (GG 19) aus Besitz des Basler Druckers Heinrich Petri, dann des Arztes Maximilian Pantaleon, dann Remigius Faeschs: B D V 44 Nr. 1, zusammengebunden mit der griechischen Grammatik des Urbanus Bellunensis, Curio 1524 (GG 32).

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: BD V 44:1

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit Besitzervermerk des Remigius Faesch

Buchseite

Vorrede des Valentin Curio an die Griechischschüler vom 28. August 1523

Buchseite

Anfang der Grammatik des Theodorus von Gaza

Buchseite

Kolophon und auf der letzten Seite Errata

Buchseite

Druckermarke