GG 45

Urbani Bellunensis Institutionum Linguae Graecae Libri duo... Basel: Hieronymus Curio für Verlag Heinrich Petris August 1548. 8°.

Der Franziskaner Urbano Valeriano (Bellunensis, Bolzanius, Belluno 1443 - Venedig 1524) hatte den Dogen Andrea Gritti auf einer Gesandtschaft nach Konstantinopel begleitet und von seinen weiteren Reisen nach Griechenland, Palästina, Ägypten und Syrien zahlreiche griechische Handschriften mitgebracht. 1497 erschien in Venedig sein in der Folge meistgedrucktes Werk, die hier in ihrem dritten Basler Druck vorliegende erste lateinisch geschriebene griechische Grammatik. Hieronymus Curios Vater Valentin Curio hatte sie 1524 im Anschluss an seinen Druck der Grammatik des Theodorus Gaza (GG 31) hier ein erstes Mal gedruckt, 1539 sein Nachfolger Johannes Walder, beide Drucke im Quartformat. Für unsern Druck hat Curios Schwiegervater Heinrich Petri, für den er, wie zahlreiche andere, auch dieses Werk gedruckt hat, zur Verbesserung des Textes eine ältere Ausgabe bei Bonifacius Amerbach ausgeliehen. Es dürfte sich um die Aldina von 1497 (GG 6) gehandelt haben, deren Basler Exemplar (B c III 112a) aus dem Besitz des Druckers Johannes Amerbach in den der Söhne - von denen 1548 nur noch Bonifacius lebte - übergegangen und von Bruno und vor allem Basilius Amerbach reich annotiert worden ist, oder um den Venezianer Druck des Tacuino von 1512 (GG 7), der Bonifacius Amerbach seit 1517 gehört hat und ebenfalls zahlreiche Marginalien von der Hand des Besitzers enthält (D D VII 4a; das zweite Exemplar dieses Druckes stammt aus dem Besitz des Basler Professors für Griechisch, dann Theologie von 1529 bis 1541 Simon Grynaeus und enthält ebenfalls zahlreiche Notizen von seiner Hand: D D VII 4; später Borrhaus und Faesch).

Das Basler Exemplar des Druckes von 1548 hat sich im Besitz zweier Prager Klöster befunden: B c VII 644.

Hieronymus Curio hat das Werk nochmals 1554 für Petri gedruckt, dann Petri selber 1561.

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VII 644

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

2ar: Beginn der Grammatik des Urbano

Buchseite

8Eer: Kolophon

Buchseite

8Eev: Druckermarke des Hieronymus Curio