GG 383

Biblia Graeca et latina ... Basel: Nicolaus Brylinger 1550. 8°. 5 (oder 4) Bde.

Einzige alte zweisprachige griechisch-lateinische Ausgabe der Gesamtbibel oder auch nur des Alten Testaments, zumindest im deutschen Sprachgebiet, bei der es dem Drucker in erster Linie um den griechischen Text gegangen ist, wie wir seiner Vorrede an den Leser entnehmen können, und er die lateinische Übersetzung nur für die mediocriter docti beigefügt hat. Das neue Testament, seit der Ausgabe des Erasmus von 1516 bei Froben (GG 16) häufig zweisprachig erschienen, scheint - im selben Jahr und im gleichen Format - getrennt erschienen zu sein, da wohl eine solche Ausgabe, hingegen kein Exemplar der Biblia mit diesem 5. Teil bekannt ist. 1545 war bei Herwagen das Alte Testament griechisch in Folio erschienen (GG 382). So weist denn Brylinger in seiner Vorrede darauf hin, dass die Studiosi sich, der leichteren Transportierbarkeit und des geringeren Preises wegen, eine kleine Ausgabe wünschten. Darum habe er die Bibel hier im kleinstmöglichen Format gedruckt. Er danke seinen Vorgängern; es sei immer leichter, schon Vorhandenem noch etwas hinzuzufügen. Solches finde sich immerhin auch hier, wovon sich der Leser am besten in den letzten vier Kapiteln des Buches Exodus überzeugen könne. Der Hauptzweck des Druckes für ihn ist: den Theologen einen Vergleich des griechischen mit dem hebräischen Alten Testament zu ermöglichen. Ähnliche Gedanken wie hier zum Oktavdruck haben zwischendurch bei Hieronymus Curio und den Petri zu Quartausgaben des Lexikons des Calepinus geführt, wie z. B. in Curios Vorrede zur Quartausgabe von 1546 - zwischen den üblichen Folioausgaben - nachgelesen werden kann. Den Beginn der Genesis schmückt eine Darstellung der Erschaffung Evas, ein anonymer Holzschnitt nach Darstellungen Hans Holbeins des Jüngeren.

Beide Basler Exemplare enthalten nur die vier Teile des Alten Testaments mit den Apokryphen: F G X 7-9 Ex libris Bibliothecae Academiae Basiliensis, Frey-Gryn. A VI 16-19 aus dem Frey-Grynaeum.

Illustrationen

Buchseite

Titelseite des ersten Teils der Biblia Graeca et Latina mit Druckermarke.

Buchseite

1av/2ar: Vorrede Nicolaus Brylingers an den Leser (li); Anfang des griechisch-lateinischen Textes der Genesis mit einer Darstellung der Erschaffung Evas (anonymer Holzschnitt nach Darstellungen Hans Holbeins des Jüngeren).

Buchseite

Titelseite des zweiten Teils mit Druckermarke.

Buchseite

Titelseite des dritten Teils mit Druckermarke.