21 Jun 2023

UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)

Ausstellungsfinissage "Ein Pantheon auf Papier"

mit Prof. Dr. Dieter Martin und Dr. Maximilian Bach (beide Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Dr. Ueli Dill (UB Basel)

Karl Geigy-Hagenbach

Zum Abschluss der Ausstellung werden die Beteiligten Rückschau halten auf dieses vielfältige Gemeinschaftswerk der Universität Freiburg und der UB Basel und auch auf all das eingehen, was neben der eigentlichen Ausstellung, die mit diesem Anlass zu Ende geht, vorbereitend und begleitend erarbeitet wurde und grösstenteils über sie hinaus Bestand haben wird: die Aufarbeitung der Sammlungsgeschichte, die Konservierung und Katalogisierung der Autographen, ihre Digitalisierung und Publikation auf e-manuscripta, den begleitenden Vortragszyklus und auf das Resultat unseres Aufrufs zur Transkription, dem zu unserer Freude eine Anzahl von Autographenliebhaber*innen innerhalb und ausserhalb der UB gefolgt sind. Den Abschluss wird ein Reigen ausgewählter Autographen bilden, und anschliessend wollen wir auf die gelungene Zusammenarbeit anstossen.

Treffpunkt: 18.00 Uhr, UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

*** Möchten Sie über unser Veranstaltungsprogramm informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter!