Universitätsbibliothek Basel

Die UB Basel mit ihren fünf Standorten ist eines der wichtigsten öffentlichen Informationszentren der Region. Mit einem Bestand von rund 7,5 Millionen gedruckten und elektronischen Medien sowie einer halben Million Besucher*innen jährlich gehört sie zu den grossen wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz. Zugleich ist sie Kantonsbibliothek von Basel-Stadt und für die Öffentlichkeit zugänglich.

1471 erstmals bezeugt, ist die UB die älteste weltliche Bibliothek der Schweiz. Als Gedächtnisinstitution bewahrt sie sorgfältig ihren bedeutenden, bis ins 8. Jahrhundert zurückreichenden historischen Bestand und macht diesen dank einem umfassenden Digitalisierungsprogramm zunehmend online zugänglich. In ihrer Rolle als Vermittlerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bietet sie verschiedenen Anspruchsgruppen einen vielseitigen Lern- und Begegnungsraum.

Lesen Sie mehr über die Geschichte der Universitätsbibliothek und der historischen Bestände.

• Als zentrale Bibliothek der Universität sammelt die UB wissenschaftliche Literatur aller Fachgebiete. Nichtwissenschaftliche Literatur wird nur soweit aufgenommen, als ein wissenschaftliches Interesse an ihr besteht.
  • In ihrer Funktion als Kantonsbibliothek sammelt die UB im Sinne eines formell nicht bestehenden Dépôt légal Basiliensia, sofern ein wissenschaftliches oder lokalhistorisches Interesse an ihnen besteht.
  • Ausserdem verfügt die erstmals 1471 bezeugte UB über umfangreiche historische Sammlungen von Handschriften, Frühdrucken, Musikalien, Karten und Porträts.

Die Bestände der UB werden ergänzt durch die Institutsbibliotheken der Universität, eine Reihe von Spezialbibliotheken (vgl. Liste der Bibliotheken im Bibliotheksnetz Region Basel) und die Allgemeinen Bibliotheken der GGG.

Für spezifische Sammelschwerpunkte einzelner Fächer klicken Sie hier!