05 Okt 2023

Hörsaal des Pharmaziemuseums der Universität Basel

«Die Suche nach Strophanthus X in Basel und Westafrika, 1948-1951»

Das Pharmazeutische Institut der Universität Basel organisierte zwischen 1947 und 1951 drei Expeditionen nach Westafrika, um eine bestimmte Pflanze namens Strophanthus zu finden.

Um an das benötigte Rohmaterial zu gelangen, schickte Reichstein mit Unterstützung der CIBA vertrauenswürdige Männer nach Westafrika, da die Versorgungsnetze während des 2. Weltkriegs zusammengebrochen waren. Diese Expeditionen verdeutlichen, wie die pharmazeutische Forschung und Industrie während der direkten Kolonialherrschaft von kolonialen Zusammenhängen profitierten, um an Rohstoffe zu gelangen.

Mit Elias Bloch (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Treffpunkt: 18.30 Uhr, Hörsaal des Pharmaziemuseums der Universität Basel, Totengässlein 3, 4051 Basel
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung «Deal with it – Afrikanisches Erbe in Basel.» Die Ausstellung ist vom 25. August bis 16. November 2023 in der UB Hauptbibliothek zu sehen. Gesamtes Begleitprogramm