07 Mär 2024

Universitätsbibliothek Basel

Veranstalter:
Volkshochschule beider Basel

Die Welt vermessen. Geografie und Basel Glanzlichter der Universitätsbibliothek Basel

Vierteilige Vortragsreihe der Volkshochschule beider Basel VHSBB - Vortrag 3

mit Dr. Lorenz Heiligensetzer, Historiker, Dr. Noah Regenass, Kunsthistoriker

Die Kartensammlung der UB Basel gilt als eine der bedeutendsten der Schweiz. Seltene Unikate liegen hier in den Magazinen, wie der erste gedruckte Plan von Paris aus den 1550er-Jahren oder die berühmte Weltkarte des Gerhard Mercator. Wie kommt es, dass hier in Basel solche Schätze liegen? Und welche Rolle spielt die Provenienzforschung bei Kartensammlungen? Anhand von ausgewählten Karten werden die Referenten unter anderem auf diese Fragen eingehen.

Der Kurs ist kostenpflichtig und eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldung unter Die Welt vermessen. Geografie und Basel | VHSBB

Treffpunkt: 18:15 Uhr, UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)

*** Möchten Sie über unser Veranstaltungsprogramm informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter! ***