04 Okt 2023

Veranstalter:
UB Hauptbibliothek

Schulung, Online

Literaturverwaltung: Übersicht und Vergleich der Programme EndNote, Zotero und Citavi

In diesem Kurs werden die Grundfunktionalitäten der genannten Programme vorgestellt und in Bezug auf die Stärken und Schwächen miteinander verglichen.

Wer viel recherchiert, möchte die wachsende Menge der gefundenen Literaturstellen in einer persönlichen Datenbank ablegen. Spezialisierte Programme können daraus fertig formatierte Bibliografien und Zitatelisten für Ihre Publikation, Ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit erzeugen. Es gibt verschiedene Anbieter für Literaturverwaltungsprogramme. In diesem Überblicksseminar werden die Programme vorgestellt, die von der UB Basel geschult werden.

Kursinhalte:
Gezeigt werden die Grundfunktionalitäten sowie Charakteristika der einzelnen Programme wie
- Technische Grundlagen/Betriebssystemvoraussetzungen
- Recherche- und Übernahmefunktionen
- Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten
- Stärken und Schwächen
- Kosten

Adressatinnen und Adressaten
Alle Universitätsangehörigen
Informationen und Anmeldung

*** Möchten Sie über unser kulturelles Veranstaltungsprogramm informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter!