06 Mär 2024

Suchen im Klinikalltag

In diesem Webinar geht es darum schnell patientenbezogene Evidenz zu suchen und zu finden. Sie erhalten hilfreiche Suchtipps von einer erfahrenen Informationsspezialistin und einem externen Referenten aus dem IQWIG (Deutschland).

Sie lernen im Webinar Informationsressourcen kennen, die besonders geeignet sind, um schnell Primärforschung (z.B. RCTs) und Sekundärforschung (z.b. Systematic Reviews) zu finden und wie Sie sich aktuell halten können.

Im Vergleich zum Kurs "Grundlagen Literaturrecherche: PubMed & andere Quellen", liegt der Schwerpunkt hier deutlich auf praxisnahen Suchmethoden für den Klinikalltag.

Das Webinar behandelt folgende Themengebiete:
- Wann suche ich schnell?
- Was suche ich?
- Wo bekomme ich schnell Einblick ins Thema?
- Wo bekomme ich schnell Antworten auf meine Frage?
- Wie suche ich?
- Wie passe ich meine Suche an?
- Wie komme ich an Patienteninformationen?
- Wie bleibe ich in meinem Fachgebiet auf dem Laufenden?

Neben einem gezielten PubMed Einsatz erhalten Sie noch einen kleinen Einblick in folgende Ressourcen: UpToDate, Stat Pearls, Wikipedia, Epistemonikos, Cochrane Library, Gesundheitsinformation.de, McMaster PLUS, Evidence Alerts.

Nicht behandelt wird die fortgeschrittene Suche (z.B. MeSH; Kombinierte Suchen Textwort+MeSH).

Für Basler Medizinstudierende:
Das Webinar ist für WIKO.flex anrechenbar (Details auf medbas.ch: https://www.medbas.ch/url/RepositoryEntry/17727495/CourseNode/107918631843259)

Adressatinnen und Adressaten

Medizinstudierende der Universität Basel

Information und Anmeldung

*** Möchten Sie über unser Veranstaltungsprogramm informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter!