Aktuelles zu Elsevier-Verhandlungen und APC-Kontingent bei Nature

Stand Elsevier-Verhandlungen: Die offizielle Kommunikation zum Ausgang der Verhandlungen mit Elsevier erfolgt voraussichtlich erst im Laufe des Sommers. Unabhängig davon können Autor*innen der Universität Basel bei der Einreichung bereits jetzt wieder die kostenlose Open-Access-Option nutzen.

APC-Kontingent bei Nature: Das vereinbarte Artikelkontingent zum kostenlosen Open Access-Publizieren ist seit dem 13. Mai 2024 ausgeschöpft. Der Verlag hat den normalen Workflow aktiviert, bei dem Article Processing Charges (APCs) für Open Access Publizieren den Autor*innen verrechnet werden. Alternativ können Autor*innen das akzeptierte Manuskript ohne weitere Kosten auf dem institutionellen Repositorium der Universität Basel, edoczugänglich machen.