Buchpublikation "Laboratorium Lernräume"

Titel: Laboratorium Lernräume. Neue Lernräume an der Universität Basel. Autor/innen: Schröer Sell Architekten; Sabina Brandt; Dorothee Huber; Alice Keller; Katja Ninnemann; Tilo Richter; Gerrit Sell

Über diese Publikation

Passt der traditionelle Universitäts-Campus zum Studieren von heute?

Und wie soll der Campus von morgen aussehen? Die Lehre und das Lernen befinden sich durch Bildungsreformen, gesellschaftliche Entwicklungenund digitale Transformation im Umbruch. Um Räume anbieten zu können, die diesen Veränderungen gerecht werden, muss sich der physische Campus mitentwickeln. Dazu hat die Universität Basel in einem mehrjährigen Diskurs mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden die neuen Bedürfnisse ermittelt und gemeinsam mit Schröer Sell Architekten eine Reihe von Projekten erarbeitet und umgesetzt, die den Weg zum „Campus von morgen“ weisen könnten.

Zahlreiche Beiträge und Interviews beschreiben die aktuellen Veränderungen des Campus im Kontext der Entwicklungen in Lehre und Lernen. Zudem wird die (Bau-)Geschichte des Campus und seine Vernetzung im Stadtgefüge beleuchtet. Zusammen mit Projektfotos und -beschreibungen veranschaulichen sie, welche Entwicklungslinien künftig verfolgt werden sollten – Erfahrungen, die auch für andere universitäre Räume von Nutzen sein können.

Link zur online Publikation