News

/ Simon Geiger

ChemZent

Chemisches Zentralblatt integriert in SciFinder-n

Vergleichbar zu den Chemical Abstracts, dokumentierte das Chemische Zentralblatt die für die Chemie relevante Literatur von 1830 -1969. Alle Bände wurden von der Bayerischen Staatsbibliothek digitalisiert und sind frei zugänglich, doch qualifizierte Recherchen sind darin kaum möglich. Mit ChemZent liegt nun eine in SciFinder-n integrierte Version vor, die bei jeder Suche nach Autoren, Themen (Concepts), Patenten oder Substanzen (auch Strukturformeln) mit berücksichtigt wird. Damit können viele bahnbrechende Entwicklungen noch umfassender bis zu den Wurzeln zurückverfolgt werden, etwa für Reviews. Sehen Sie sich dazu dieses Video zu ChemZent an.
Die Volltexlinks zu ChemZent führen allerdings nicht direkt zu den Zeitschriftenartikeln, sondern zu den Abstracts im Chemischen Zentralblatt in deutscher Sprache. Die Titel und Abstracts in SciFinder-n sind (maschinell) ins Englische übersetzt. Die entsprechenden Zeitschriftenartikel können mit Hilfe der im Chemischen Zentralblatt zitierten bibliografischen Daten  aufgefunden werden.