News

Standardisierung des "Citation Searching" in der Medizinforschung veröffentlicht

Die TARCiS-Erklärung bietet international geltende Leitlinien zur Terminologie, Anwendung und Berichterstattung von Zitationsrecherchen in der Medizinischen Forschung.

Die Universitätsbibliothek Medizin und das Departement Klinische Forschung der Universität Basel haben erfolgreich internationale Standards für das "Citation Searching" entwickelt und ihre Ergebnisse im renommierten British Medical Journal veröffentlicht. Die TARCiS-Erklärung umfasst zehn evidenzbasierte Empfehlungen und vier Forschungsschwerpunkte. Sie bietet systematischen Reviewern Anleitungen dazu, wann und wie Citation Searching durchgeführt und wie darüber berichtet werden sollte. TARCiS steht dabei für Terminology, Application, and Reporting of Citation Searching.

Diese wegweisende Arbeit zielt darauf ab, die Vergleichbarkeit von Forschungsergebnissen in der medizinischen Literatur durch standardisierte Richtlinien zu verbessern. Das Systematic Review Team der Universitätsbibliothek Medizin, in Zusammenarbeit den Experten Julian Hirt und Thomas Nordhausen, hat einen "Scoping Review" zur Zitationssuche als ergänzende Suchmethode durchgeführt. Basierend auf diesem Überblick und den Ergebnissen einer internationalen Delphi-Studie bietet die TARCiS-Erklärung klare Leitlinien für das Citation Searching in der medizinischen Forschung.