/ Simon Geiger

swissuniversities und Elsevier schliessen Read&Publish-Vereinbarung ab

swissuniversities und Elsevier haben eine neue transformative Pilotvereinbarung getroffen. Diese bietet Zugang zu allen Zeitschriften des Verlags und ermöglicht Open Access Publishing an der Uni Basel ohne Kosten für die Autoren/innen.

Gemäss der Ende 2019 vereinbarten Absichtserklärung gilt das Read&Publish-Abkommen bereits seit Anfang 2020, jetzt wurde es nach der Klärung von Detailfragen offiziell unterzeichnet.

Read Der Zugriff wurde auf sämtliche Zeitschriften der Plattform ScienceDirect (inkl. Cell Press, The Lancet... und Society Journals) ab Publikationsjahr 1995 erweitert.

Publish Autoren/innen aus der Universität und dem Universitätsspital Basel, die einen Artikel bei einer Zeitschrift des Verlags Elsevier einreichen, können und sollen die kostenlose Option "Gold Open Access" wahrnehmen (ohne Cell Press, The Lancet... und einigen Society Journals, Liste der berechtigten Zeitschriften)

Rückfragen bitte an Dr. Simon Geiger (E-Media Koordinator) simon.geiger at unibas.ch oder an openaccess at unibas.ch