Zunächst vertragsloser Zustand mit Elsevier ab 1.1.2024

Update zu den Verhandlungen mit Elsevier

Wir möchten ein kurzes Update zu den Verhandlungen mit Elsevier kommunizieren. Die Verhandlungen von swissuniversities mit Elsevier zu den Read&Publish-Vereinbarungen ab 2024 sind noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Das heisst, dass zu Beginn des Jahres kein Vertrag vorliegt und die Kosten für Veröffentlichungen von Open-Access-Publikationen ab dem 1.1.2024 zunächst nicht durch die universitären Vereinbarungen abgedeckt sind.

Bis zum 31.12.2023 eingereichte Artikel können noch im Rahmen des aktuellen Vertrags mit der Option «Gold Open Access» publiziert werden.Bei Artikeln, die ab 1.1.2024 eingereicht werden, sollten Autorinnen und Autoren der Universität Basel bis auf weiteres nicht die Option "Gold Open Access" wählen, da hierfür von der Universität keine zentralen Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Bitte nutzen Sie das institutionelle Open-Access-Repositorium edoc, um Ihr Author Accepted Manuscript (AAM) als Zweitveröffentlichung Open Access zugänglich zu machen (Grün Open Access).

Wir halten Sie über die weiteren Verhandlungen auf dem Laufenden. Für Rückmeldungen und Fragen wenden Sie sich bitte an openaccess@clutterunibas.ch.

Weitere Informationen von swissuniversities: