08 Nov 2023
18:00  - 19:30

UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)

Data Tracking in den Wissenschaften - Podiumsdiskussion

Das Verlags- und Publikationswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Nicht mehr Bücher und Zeitschriften, sondern Daten werden zunehmend zum Kerngeschäft von Verlagen.

Eng damit verbunden ist die Sammlung von Daten über die Forschung und das Lese- und Suchverhalten von Forscher*innen. Dies wirft Fragen des Datenschutzes und der Datenhoheit auf. Was bedeutet das für Wissenschaft, Universitäten und Bibliotheken? Welche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

In einer Podiumsdiskussion gehen wir den neuen Entwicklungen mit Vertreter*innen der verschiedenen Bereiche nach.

Die Teilnehmer*innen sind:

Elio Pellin (UB Bern, Open Access, Bern Open Publishing)

Prof. Dr. Maarten J.F.M. Hoenen (Universität Basel, Departement Künste, Medien, Philosophie)

Gregor Bangert (Karger Verlag, Regional Manager Germany, Austria, Switzerland DACH)

Moderation: Silke Bellanger (UB Basel)

Treffpunkt: 18.00 Uhr, UB Hauptbibliothek Vortragssaal (1. Stock)
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

*** Möchten Sie über unser Veranstaltungsprogramm informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter! ***

Veranstaltung übernehmen als iCal