Die Autographensammlung von Karl Geigy-Hagenbach

2023 präsentierte die Universitätsbibliothek einen ihrer besonderen Schätze in einer Ausstellung: die Autographensammlung des Basler Industriellen Karl Geigy-Hagenbach (1866–1949).

Harriet Beecher Stowe schickte Karl Geigy einen Ausschnitt aus Onkel Toms Hütte: «The Moral of U. T.’s Cabin» (Signatur UBH Autogr Geigy-Hagenbach 1540). Sie und Erasmus, Michelangelo, Luther, Wallenstein, Maria Theresia, Newton, Mozart, Schiller, Abraham Lincoln, Sarah Bernhardt, Enrico Caruso sind nur einige der Berühmtheiten, die sich in der Sammlung ein Stelldichein geben.

Zeit seines Lebens sammelte Geigy eigenhändige Schriftstücke der Grössen der Weltgeschichte. Die rund 3500 Dokumente reichen vom 14. bis ins 20. Jahrhundert und umfassen Politik, Religion, Wissenschaft und Kultur. 1960 errichteten die Erben des Sammlers zum 500-Jahr-Jubiläum der Universität eine Stiftung und übergaben sie in die Obhut der Universitätsbibliothek. Zur Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Seminar der Universität Freiburg/Br. entstand, erschien eine Begleitpublikation und wurde eine Website eingerichtet, auf der die ganze Sammlung und weitere Informationen zugänglich sind.

Landing Die Sammlung Karl Geigy-Hagenbach (1866–1949) und die moderne Autographenfaszination

Link zur Website

Sammlung Karl Geigy-Hagenbach