Ausstellung "past & post. Fotografie in Archiv und Netz"

Medienmitteilung vom 9. August 2022

past & post. Fotografie in Archiv und Netz. Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel, 19. August bis 19. Oktober 2022

Die Ausstellung bringt moderne und historische Fotografie miteinander in einen Dialog: Konzeptionell gestaltete Bildwerke der zeitgenössischen Fotokünstler*innen Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner treffen auf Bilder des Basler Pressefotografen Hans Bertolf (1907-1976). Im Fokus steht unter anderem die Frage, wie sich der Wandel von Produktion, Distribution und Wahrnehmung von Bildern auf unseren Umgang mit der Fotografie auswirkt.

Das Ausstellung ist ein Kooperationprojekt des Vereins «BelleVue – Ort für Fotografie» und dem Staatsarchiv Basel-Stadt. Sie ist die erste der vierteiligen Serie «Im Bild – archivierte und zeitgenössische Fotografie im Dialog», die von der Christoph Merian Stiftung initiiert wurde. Aufgrund der Pandemie konnte sie der Öffentlichkeit 2020 in den Räumlichkeiten von BelleVue nur kurz präsentiert werden. Nun wird «past & post» in der Universitätsbibliothek Basel erneut gezeigt. Als Gedächtnisinstitution bewahrt die UB Basel verschiedene, historisch gewachsene Fotosammlungen mit Fokus auf Basel, die Universität und ihre Forschung auf.

«past & post – Fotografie in Archiv und Netz» beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit historische Fotografien als eine Art Alltagsgedächtnis dienen können. Zeitgenössische Bildwerke von Thi My Lien Nguyen (*1995) und Simon Tanner (*1983) werden Bildern des Basler Pressefotografen Hans Bertolf (1907–1976) gegenübergestellt, der mit Fotografien aus seiner täglichen Arbeit für die Basler National-Zeitung vertreten ist. Das Ausstellungsteam untersucht und kombiniert die Bildwelten auf vielfältige und auch spielerische Art und stellt dabei folgende Fragen: Wie werden Bilder gelesen? Welche gelangen in das kollektive Gedächtnis – und welche nicht? Welche Assoziationen verknüpft die jüngere Generation mit den älteren Fotografien? Wie sehen Bildarchive der Zukunft aus? Welche Auswirkungen hat die sich verändernde Produktion, Distribution und Rezeption von Bildern auf unseren Umgang mit der Fotografie?

Neben den Fotografien von Hans Bertolf und den Werken von Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner bildet Archivmaterial zu den Bildern von Hans Bertolf einen wichtigen Teil der Ausstellung, darunter Kontaktbögen des Filmmaterials, Presseartikel und Bücher. In diesem Kontext werden auch Beiträge von Schüler*innen des Gymnasiums Leonhard präsentiert, die assoziativ und ohne Hintergrundinformationen literarische Texte zu den Fotografien von Hans Bertolf verfasst haben und Zeitzeug*innen befragten.

Kontakt und Information

Nathalie Baumann, UB Basel,
nathalie.baumann@clutterunibas.ch,
T 061 207 62 89

BelleVue – Ort für Fotografie

Der 2011 gegründete Verein versteht sich als Ausstellungs-, Diskussions- und Impulsort für Fotografie, wo gestalterische, künstlerische und inhaltliche Aspekte gleichermassen Beachtung finden und ein hoher Qualitätsanspruch angestrebt wird.

Das Staatsarchiv Basel-Stadt

Als historisches Gedächtnis von Staat und Stadt sichert das Staatsarchiv fast tausend Jahre Geschichte und macht das Handeln von Politik und Behörden sowie das Leben der Stadtbevölkerung nachvollziehbar.

Ausstellungsdauer

19. August bis 19. Oktober 2022

Montag bis Freitag 8.00 bis 20.00 Uhr
Samstag 12.00 bis 20.00 Uhr

Universitätsbibliothek Basel, Schönbeinstrasse 18 – 20, 4056 Basel

Eintritt frei

Presserundgang

18. August, 14 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten: pr-ub@clutterunibas.ch

Keine Einträge verfügbar.

Bilmaterial