/ Simon Geiger

Corona-Support: Ausbau des E-Book-Angebots

Die UB erwirbt den Zugang zum kompletten E-Book-Sortiment weiterer Verlage

In den Zeiten von Social Distancing und geschlossener Bibliotheksräume ist die Verfügbarkeit von E-Books für die Zugänglichkeit zu wissenschaftlicher Literatur besonders wichtig. Deshalb hat die Universitätsbibliothek sogenannte «Evidence Based Book Selection» Programme erworben. Dabei ist während der Vertragsdauer das gesamte E-Book-Angebot der betreffenden Verlage freigeschaltet, ausgewählte Titel bleiben es auch danach. Aktuell handelt es sich dabei um Brill, Cambridge University Press und Duncker & Humblot. Weitere sind geplant. Die betreffenden E-Books werden im Katalog nachgewiesen. Diese Angebote sind zeitlich limitiert, die UB wird über Verlängerungen verhandeln. Eine aktuelle Übersicht finden Sie unter Goodwill-Angebote Coronavirus/COVID-19. Das neue E-Book-Angebot erweitert die bereits ansehnliche Kollektion an digitaler Literatur, die die Universitätsbibliothek anbietet. So können praktisch alle E-Books von De Gruyter, Springer und Wiley im Rechnernetz der Uni und via VPN weltweit heruntergeladen werden. Wie bereits berichtet wurde, schalteten einige Verlage ihre E-Books vorübergehend frei. Die meisten dieser Goodwill-Aktionen enden am 30. Juni 2020, manche bereits früher. Natürlich nehmen wir auch gerne weiterhin Anschaffungsvorschläge entgegen.