/ People, Campus, Info, Weitere / SWA

Das Zeitungsausschnitt-Portal des SWA

Zeitungen sind eine wichtige Quelle über die Wirtschaft und die Wirtschaftsgeschichte. Im ZAS-Portal des SWA finden Sie kuratierte Sammlungen von Zeitungsausschnitten zu Firmen und Organisationen, Sachthemen und Personen. Das ZAS-Portal gibt Zugang zu genuin elektronischen Zeitungsausschnitten (ab 2013) und retrodigitalisierten zeitungsausschnitten (ca. 1850-2012).

Was finden Sie in E-ZAS?

Die Plattform E-ZAS umfasst alle Zeitungsausschnitte, die das Schweizerische Wirtschaftsarchiv (SWA) zu Themen und Akteuren der schweizerischen Wirtschaft in elektronischem Format sammelt.

Zur Zeit gibt die Datenbank Zugriff zu allen Ausschnitten ab 2013.

Retrodigitalisierte Zeitungsausschnitte werden laufenden aufgeschaltet.

Quelle für Forschung und Bildung

E-ZAS ist Bestandteil der Dokumentationen des SWA und führt dessen historische Sammlung von Zeitungsausschnitten fort. Über 2,5 Mio. Einzel­dokumente stehen in Firmen- und Verbands-, Personen- und Sachdossiers zur Verfügung.
Dieser einzigartige Bestand dokumentiert die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Schweiz ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er bildet eine der letzten gesamtschweizerisch relevanten Zeitungsausschnittsammlungen, die noch öffentlich und kostenlos zugänglich sind.
Im Gegensatz zur Digitalisierung ganzer Zeitungen bieten die kuratierten Dokumentensammlungen einen fokussierten Zugriff auf die relevanten Artikel im Fachgebiet.

Zeitungsausschnitte vor 2012

Die physischen Zeitungsausschnitte (von der Mitte des 19. Jh. bis 2012) finden Sie über die Findmittel der Firmen- und Verbandsdokumentation, der Personendokumentation oder der Sachdokumentation.
Sie können anschliessend im Katalog bestellt und im Sonderlesesaal von UB Wirtschaft - SWA eingesehen werden.

Zugangsberechtigung

Für den Zugang auf E-ZAS – Elektronische Zeitungsausschnittsammlung zur Schweizer Wirtschaft gelten folgende Anmeldeverfahren:

• Angehörige der Universität Basel:
    Bei einem Zugriff von einem Rechner der Universität Basel oder über VPN ist keine zusätzliche Anmeldung nötig. Bei Zugriffsproblemen können Sie sich telefonisch oder per E-Mail beim SWA melden.

• Angehörige von öffentlich geführten oder subventionierten Schulen und Hochschulen in der Schweiz:
    Wenn Sie über einen Benutzerausweis für den Bibliotheksverbund IDS verfügen, melden Sie sich über untenstehendes Formular für den Zugriff auf E-ZAS an. Nach Anmelde­bestätigung können Sie mit der für den IDS geltenden Benutzernummer und dem entsprechenden Passwort zugreifen.
    Wenn Sie noch keinen für den Bibliotheksverbund IDS gültigen Ausweis haben, müssen Sie sich zuerst als Bibliotheksbenutzerin oder -benutzer registrieren: Einschreibung für neue Benutzerinnen und Benutzer (anschliessende Freischaltung des Kontos unter ✆ +41 (0)61 207 31 07 nötig).
  • Benutzerinnen und Benutzer, die nicht Angehörige einer öffentlich geführten oder subventionierten Schule oder Hochschule in der Schweiz sind:
    Aus urheberrechtlichen Gründen ist es dem SWA nicht möglich, diesen Personen Online-Zugriff auf E-ZAS zu gewähren. Alternativ bietet das SWA einen Zugriff in seinen Räumlichkeiten an, in denen auch die historischen Bestände vor 2013 bestellt und bequem eingesehen werden können.

Anmeldung zum Zugriff auf E-ZAS für Angehörige von öffentlich geführten oder subventionierten Schulen und Hochschulen

Zum Formular

Förderung der Projekte E-ZAS und DiZAS

Die Elektronische Zeitungsausschnittsammlung zur Schweizer Wirtschaft (E-ZAS) ist 2013 aus einem Projekt des SWA entstanden. Die Realisierung wurde durch eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Basel sowie durch die grosszügige Unterstützung zahlreicher externer Partner ermöglicht.

Dasselbe gilt für die Retrodigitalisierung der physischen Zeitungsausschnitte (Projekt DiZAS)!

Die sehr breite Unterstützung des Projektesunterstreicht die schweizweite Bedeutung und den einzigartigen Charakter der Zeitungsausschnitt­sammlung des SWA.

Die Projekte wurden unterstützt von:

verschiedenen Stiftungen

swisslos Fonds verschiedener Kantone