/ News, People, Campus, Info, Weitere / SWA

Highlight - ein Basler Banker geht online

Alfred Sarasin war eine wichtige Figur in der Schweizer Bankenwelt. Der gut vernetzte Basler sass unter anderem auch im Verwaltungsrat des Nahrungsmittelunternehmens Hero. Die kleine, aber feine Dokumentensammlung mit Zeitungsausschnitten zu seiner beruflichen Laufbahn ist jetzt digitalisiert.

Menschen machen Geschichte. Das SWA sammelt daher Zeitungsausschnitte mit biografischen Informationen über Personen der Schweizer Wirtschaft und Wirtschaftspolitik. Meist sind es ganz einfache und keineswegs geheime Daten über eine Person: Geburtsjahr, Ausbildung, Stationen der beruflichen Laufbahn. Die biografischen Dokumentensammlungen, die jetzt digital vorliegen, sind in der Regel dünn, aber sehr ergiebig für verschiedene Forschungen wie Netzwerkanalyse oder Prosopographie. Im Gegensatz etwa zu Künstlern oder Schriftstellerinnen sind Schweizer Manager oder Industrielle in den meisten Online-Datenbanken kaum vertreten. Hier kann die Personendokumentation des SWA ihre Stärken ausspielen.