/ People, Campus, Info, Weitere

Highlight - Tiefkühlung oder nukleare Bestrahlung?

Die thematischen Dokumentensammlungen des SWA geben in kürzester Zeit einen Überblick über die Trends und Diskurse zu einem Thema. Das alles gibt es jetzt auch online.

Die Dokumentensammlung "Konservenindustrie" umfasst 2 Archivschachteln. Die Informationsdichte dieser 2 Schachteln ist ausserordentlich hoch. Über 100 Jahre sind durch systematisch gesammelte Zeitungsausschnitte aus wichtigen Schweizer Zeitungen abgedeckt. Trends und Diskurse werden schnell sichtbar: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Tiefkühlung zusehends zur Konkurrentin der Konservendose. Während der Atom-Euphorie wurde zeitweise sogar darüber nachgedacht, Nahrungsmittel durch nukleare Bestrahlung haltbar zu machen. Es wäre wohl die perfekte Konservierungsmethode gewesen, aber die Nebenwirkungen waren evident.
Die Zeitungsausschnitte sind jetzt auch online verfügbar, wegen des Urheberrechts online im Netzwerk der Uni Basel, per Login für Angehörige von Hochschulen und Schulen, oder vor Ort an Computern in den Räumlichkeiten des SWA.
Nun gibt es natürlich auch digitalisierte Zeitungen. Im Gegensatz zu diesen Quellen haben die Dokumentensammlungen des SWA entscheidende Vorteile: Repräsentative Abbildung der Trends und Diskurse dank systematischer Sammeltätigkeit; Konzentration auf relevante Artikel unter Weglassung von Agenturmeldungen; dank Kuratierung und "Dossier-Prinzip" findet sich in einem Dossier wirklich nur Material, das zum Thema passt.