Verlagsverhandlungen mit Elsevier

Update vom 14. Juni 2024: umfassende Read & Publish-Vereinbarung mit Elsevier 2024–2028 bietet einmalig attraktive Publikationsmöglichkeiten

swissuniversities hat am 10. Juni 2024 im Auftrag der Schweizer Hochschulen und weiterer mandatierender Organisationen eine umfassende Open-Access-Vereinbarung mit Elsevier unterzeichnet. Die Vereinbarung mit Elsevier garantiert Angehörigen von Schweizer Hochschulen und beteiligten Organisationen den vollen Lesezugriff auf das gesamte Zeitschriften-Portfolio von Elsevier. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, unlimitiert und ohne Zusatzkosten in gut 2'500 Zeitschriften von Elsevier Open Access zu publizieren, inklusive den Zeitschriftenreihen von Cell Press und The Lancet.

Die Vereinbarung verschafft mit der pauschalen Abgeltung der Publikationen den beteiligten Institutionen zudem eine hohe Planungssicherheit sowie Klarheit und damit Einfachheit für die Umsetzung.

Weiter regelt die Vereinbarung neu auch explizit die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit lizenzierten Inhalten und garantiert Angehörigen von Schweizer Hochschulen und mandatierenden Organisationen grösstmögliche Freiheit bei der Nutzung von KI-Tools zur Analyse von Elsevier-Publikationen in Forschung, Lehre und Innovation.