Eröffnung einer neuen Teilbibliothek

Die UB Religion bietet Literatur zu den Themen Theologie, Religionswissenschaft und Jüdische Studien an. Sie ist in den historischen Räumlichkeiten der Theologischen Fakultät am Nadelberg 10 untergebracht.

Pünktlich zum Semesterstart und vor den Corona-bedingten Einschränkungen hat am 17. Februar 2020 die neue Teilbibliothek UB Religion am Nadelberg 10 ihren Betrieb aufgenommen. Vorausgegangen war eine intensive dreiwöchige Grossaktion, in der dank zahlreichen Helfer*innen rund 30 000 Bücher mit neuen Signaturschildern und RFID-Tags ausgerüstet und neu aufgestellt wurden. Im Planungsprozess hat sich dann auch das Zentrum für Jüdische Studien dem Projekt angeschlossen. Nun vereint die UB Religion Bestände aus den ehemaligen Bibliotheken der Theologischen Fakultät und des Zentrums für Jüdische Studien sowie der UB Hauptbibliothek. Die moderne Fachliteratur befindet sich in der Bibliothek am Nadelberg 10 und kann an RFID-Selbstverbuchern ausgeliehen werden. Ältere Werke, bei denen die Nachfrage gering ist, wurden ins Magazin der UB Hauptbibliothek verschoben. Sie können über den Katalog bestellt und an der UB Religion abgeholt werden.

Für Auskünfte und Beratungen wurde im ersten Obergeschoss des denkmalgeschützten Hauses eine neue Informationstheke eingebaut. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen konnten Dienstleistungen wie die vorgesehene 24-Stunden-Öffnung für Fakultätsangehörige und Student*innen 2020 noch nicht umgesetzt werden. Andere Dienstleistungen wie die Heimausleihe und der Basler Kurier haben dafür umso mehr Anklang gefunden. So war die Nutzung der Medien trotz Corona uneingeschränkt möglich. Das Team der UB Religion, Catrina Langenegger (Teamleiterin), Cécile Bossart und Ulrike Frasch, hofft, dass die UB Religion 2021 als attraktiver UB-Standort weiterhin viele Benutzer*innen empfangen kann.

Mitarbeiter*innen sehr vieler UB-Abteilungen waren in das Projekt involviert und trugen mit vereinten Kräften dazu bei, dass die Arbeiten bewältigt werden konnten. Kurz vor dem Erschliessungsstopp infolge der Umstellung auf Alma Ende Oktober 2020 wurde auch die Einarbeitung der rund 16 000 Medien in den Bestand der UB erfolgreich abgeschlossen. Die Projektleitung und die Direktion der UB Basel danken allen Beteiligten für die grossartige Zusammenarbeit.

Weitere Informationen unter www.ub.unibas.ch/de/ub-religion
Text: Stefanie Lind; Bilder: Johann Frick (links), Cécile Bossart (rechts)

zurück zur Übersicht

alle Beiträge

Zurück zur Übersicht